Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Heinrich Scherrer
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 1

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
19.12.1843 Bern
Arbeitersekretariat
Berner Tagwacht
Grosser Rat BE Kanton
Personen
SP Schweiz
Heinrich Scherrer
Albert Steck
Volltext

Albert Steck. Geb. 19. Dezember 1843 in Bern - gest. 28. November 1899 in Bern. Als Albert Steck sich offen auf die Seite der Arbeiterschaft schlug, war er bereits ein gereifter Mann. Wohl gewahrt man ihn schon früh auf dem äussersten Flügel des radikalen Bürgertums, als dessen Vertreter er 1878 in den Berner Grossen Rat einzieht, aber es sollten noch Jahre vergehen, bis er in einem Abschiedswort an die Leser der „Berner Post“, deren Redaktion er seit 1879 führte, dieses Bekenntnis ablegte: „Heute fester und deutlicher als je steht vor mir ein sozial-demokratisches Staatswesen unter Aufhebung aller Klassenunterschiede, ausschliesslich ruhend auf bürgerlichem Solidaritätsgefühl  und uneigennütziger  Menschenliebe. (...).

Emil Weber. Pioniere der Freiheit. Hundert Lebensbilder bedeutsamer Vorkämpfer für Freiheit, Recht und Kultur. Seite 76. Verlag Lukas Bern 1943.

Steck Albert. 19.12.1843.pdf

1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day